Angela Schanelec

deutsche Schauspielerin, Filmregisseurin und Drehbuchautorin; eine der bedeutendsten Filmemacherinnen Deutschlands, wird der "Berliner Schule" zugerechnet; Filme u. a.: "Das Glück meiner Schwester", "Plätze in Städten", "Mein langsames Leben", "Orly", "Der traumhafte Weg", "Ich war zuhause, aber...", "Music"

* 14. Februar 1962 Aalen

Herkunft

Angela Schanelec wurde am 14. Febr. 1962 im baden-württembergischen Aalen geboren. Sie wuchs in Tettnang/Oberschwaben auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1981) studierte sie von 1982 bis 1984 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt Schauspiel. Später absolvierte sie von 1990 bis 1995 ein Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb).

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungSch. gilt als eine der bedeutendsten Filmemacherinnen Deutschlands, hat aber aufgrund ihrer als spröde und einem Massenpublikum nicht zugänglich geltenden Arbeiten immer wieder Schwierigkeiten, ihre Filme zu finanzieren. International ist sie sehr anerkannt. Ihre Filme liefen auf unzähligen Festivals und mehreren Retrospektiven. Im Rahmen einer großen Schau zur Regiebewegung der Berliner Schule - eine Stilrichtung, zu der u. a. auch Thomas Arslan, Christoph Hochhäusler, Benjamin Heisenberg und Marion Ade gezählt werden - wurde ihr Werk ...